Wachstum für Mensch und Organisation

Die Bedeutung einer gesundheitsförderlichen Organisations- und Mitarbeiterentwicklung in Zeiten der Transformation

Gesundheit ist 

  • unser wichtigstes Gut für Freude am Leben, Spaß und Erfolg bei der Arbeit sowie Lust auf Zukunft.
  • „… ein Zustand vollkommenen
    körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens
    und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“ lt. WHO

Wohlbefinden steigern bedeutet

  • ›Mitarbeiter gewinnen
  • ›Mitarbeiter binden
  • ›Engagement und Identifikation mit dem Unternehmen erhöhen

Betriebliches Gesundheitsmanagement umfasst die systematische Entwicklung und Steuerung betrieblicher Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse, die die gesundheitsförderliche Gestaltung der Arbeit und Organisation sowie die Befähigung zum gesundheitsförderlichen Verhalten zum Ziel haben.“ lt. DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung)

Es geht also vorrangig um das Vorantreiben gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen und nicht wie so häufig fehlinterpretiert, um reine Verhaltensmaßnahmen (BGF) mit Rückenschule und Co., um das Wohlbefinden zu steuern und die positiven Effekte zu erzielen.

Dazu ist eine Präventionskultur zu schaffen!
Das heißt einen ganzheitlichen Ansatz zu leben, um die Organisation insgesamt mit allen Mitarbeitern zukunftsfähig aufzustellen.
Dazu schauen die Organisationsentwickler, die Qualitätsmanager etc. und alle Führungskräfte, genauso wie die Arbeits- und Gesundheitsschützer auf das Thema "gesundheitsförderliche Prozesse und Strukturen".

Die BGM - Prozesskette für einen ganzheitlichen Ansatz

Das Überlassen von "BGM"-Themen bei der Personalabteilung ohne Verankerung des Themas im Management, führt leider allzu häufig nur dazu, dass E-Bikes vergünstigt erhalten werden können und die Krankenkassen 1x pro Jahr einen Gesundheitstag veranstalten.
Mit der Definition, wie sie die DGUV formuliert, hat das nichts zu tun und vor allem bringen solche singulären Maßnahmen nichts außer Frust bei den verantwortlichen Personalern.
Das ist dann nur ein Feigenblatt.

Vertun Sie die Chance nicht, Ihre Prozesse und Strukturen auch unter dem Gesichtspunkt der gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen in den Blick zu nehmen / auf die nächste Stufe zu heben, auf dem Weg der Transformation. Heben Sie Potenziale!